Allgemeines

 

Bitte beachten Sie unserer Teilnahmebedingungen, die Sie unter "Programm" downloaden, oder in der Geschäftsstelle einsehen können.

 

Alle Anmeldungen bitte per Mail an veranstaltung@dav-ammersee.de   oder an die Geschäftsstelle. Das Anmeldeformular gibt es unter "Programm" zum download.

 

Bei Fragen zu einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sich an den angegebenen Veranstaltungsleiter oder an die Geschäftsstelle.

 

Update!! Fahrtechnik - 17. und 18. Juli 2021

 

so schwer es uns fällt, auch weil wir uns darauf gefreut haben endlich mal wieder mit mehr Personen zum Biken zu kommen, aber die aktuellen Wetterbedingungen lassen uns leider keine andere Wahl als den geplanten Fahrtechnik-Kurs am Samstag, den 17. Juli, und auch die geplante Trail-Tour am Sonntag, den 18. Juli, abzusagen. Grund ist die andauernde Regenlage und die dadurch sehr nassen und durchfeuchteten Böden im Gelände und auf den Wegen rund um den Ammersee und Dießen. Bei derartigen Bedingungen lassen sich die geplanten Übungseinheiten nicht mit der notwendigen Sicherheit durchführen und auch unter Umweltaspekten sind die Belastungen für die nassen Böden nicht zu verantworten.

 

Daher verschieben wir den Kurs und auch die Trail-Tour auf ein Ausweichwochenende im August. Entweder das zweite oder dritte August Wochenende.

 

Dazu gibt es zeitnah neue Informationen auf unserer Webseite und per Newsletter.

 

Viele Grüße, Bea und Oliver

 

 

Alternativprogramm Fahrtechnik - 17. und 18. Juli 2021 am Ammersee

Statt der nicht durchführbaren Veranstaltungen auf der Diessener Hütte und am Molveno See treffen wir uns lieber für zwei intensive Fahrtechnik-Kurse am Ammersee. Das Gute liegt doch so nahe und hier kann uns maximal das Wetter eine Strich durch die Rechnung machen.

 

Samstag, den 17. Juli - Fahrtechnik-Training im Übungs- und Realgelände für Trail Fahrtechnik S2 und S3. Betreut durch zwei Guides, so dass wir auch gezielt an der Weiterentwicklung eurer individuellen Trail-Skills arbeiten können. Für Situationen im Up- wie im Downcountry. Geplant ist auch eine gemütlicher gemeinsamer Ausklang mit Speis und Trank um das Gelernte Revue passieren zu lassen und sich in gemütlicher Runde auszutauschen.

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Voraussetzungen: bereits fortgeschrittene Fahrtechnik die ein sicheres befahren von Trails der Kategorie S2 erlaubt - darauf aufbauend trainieren wir Elemente die euch an schwierige Passagen der Kategorie S3 heranführen

 

Kursgebühren: 30,- Euro für DAV-Mitglieder / 40,- Euro für Externe

 

Sonntag, den 18. Juli - Anwendung des am Samstag erlernten im Rahmen einer schönen Tagestour mit allerlei technischen und landschaftlichen Highlights. Die Tour ist für alle Teilnehmer vom Samstag und alle die sonst noch Lust auf eine schöne Fahrtechnik und Trail Tour haben. Auch hier, so es denn die Bedingungen erlauben, mit einem gemütlichen Ausklang bei einem Getränk.

 

Startzeiten: jeweils um ca. 10:00 Uhr

Treffpunkt: wird noch zeitnah bekannt gegeben

 

Guides: Oliver und Bea

 

 

 

MTB-Woche im Val di Sole vom 1. bis 7.August - „Trailtage“

 

Im Moment sind wir bester Hoffnung, dass unsere Trailtage im Val di Sole stattfinden können. Sollte sich die „Corona-Lage“ doch kurzfristig wieder verschlechtern, könnt ihr selbstverständlich kostenfrei stornieren.

 

Nachdem wir auf unserer letzten Transalp das Val di Sole nur gestreift haben, wollen wir dort dieses Jahr eine ganze Woche verbringen und zu Tagestouren aufbrechen. Den dortigen Bikepark werden wir einen Tag für Fahrtechnikübungen nutzen. Auch mit den Liftanlagen im Val di Sole und in Madonna di Campiglio werden wir einige Anstiege „erledigen“.

Wir haben 5 volle Tourtage und am Sonntag nach Ankunft noch eine kurze „Aufwärmrunde“

 

Unter anderem geplante Touren:

 

Tourtag-„Montozzo-Scharte“ - 50 km; 1400Hm Anstieg; 2500 Hm Abfahrt

 

Die letzten Meter hoch zur Montozzo-Scharte geht es nur schiebend. Im Hintergrund die Bozzi-Hütte.

 

 

Mit dem dem öffentlichen Bike-Bus fahren wir hinauf zum Tonale-Pass. Von dort hinab richtung Ponte di Legno. Dort beginnt der 1300Hm Anstieg hinauf zu Montozzo-Scharte. Von der Scharte auf traumhaftem Trail zurück hinunter ins Val di Sole.

 

Der Traumhafte Trail von der Montozzo-Scharte hinunter nach Pejo.

 

 

Tourtag-„Trail Dolomiti“-Ausflug in die Brenta; 45km; 400 Hm Anstieg; 2500 Hm Abfahrt

Der Tag beginnt mit der Gondelauffahrt auf den Monte Vigo, von dort geht es hinunter nach Madonna di Campiglio. Dort nehmen wir erneut die Gondel hinauf zum Passo del Groste. Von dort geht es mit Schiebestrecken auf einem anspruchsvollen Trail hinunter nach Cles. Von dort mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt.

 

Fahrtechniktag - Bikepark

Bei Interesse der Teilnehmer verbringen wir einen Tag im Bikepark „Val di Sole“, konzentrieren uns den ganzen Tag aufs Bergab fahren und „feilen“ an unserer Technik

 

Fahrkönnen: Gute Erfahrung und sichere Technik auf anspruchsvollen Trails - S2

 

Ausrüstung: voll funktionsfähiges Mountainbike (Vollfederung empfohlen), MTB-Protektoren für Knie und Ellenbogen (können in der Geschäftsstelle ausgeliehen werden)

Teilnehmergebühr: 550,- € incl. Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück; geführte Touren mit 2 Fachübungsleitern

 

Dazu kommen die Kosten für: Anreise in Fahrgemeinschaften; Liftkarten; Verpflegung Tagsüber und Abends

 

Anmeldeschluss: Dienstag, 29. Juni

 

Guides: Gesa Graf, Stefan Gehrmann

 

Nachfragen zur Schwierigkeit und zum Ablauf an

 

Stefan: stefan@dav-ammersee.de

 

Mai bis Oktober - Jeden zweiten Mittwoch im Monat
Mädels-Feierabendrunde mit Bea
Tagesausfahrten rund um den Ammersee und Peissenberg

Sommerferien
Kinder- Fahrtechnikkurs
Termin und Inhalt werden noch bekannt gegeben.

 


August / September 2021
Fahrtechnik-Wochenende im Bikepark
(Sa./So. mit Anreise Freitag) um gezielt an Timings und Geschwindigkeiten
zu arbeiten. Trailkategorie S2 sollte sicher beherrscht werden.

 


16. bis 19. September
Trailtage in Lenzerheide - Schweiz

 

24. April 2021 - Ausweichtermin bei schlechtem Wetter 25. April 2021

Fahrtechnik I - Grundlagen

 

- musste leider abgesagt werden


In kleinen Gruppen werden Grundlagen geübt. Dazu gehören Balance, effektives
Bremsen, Kurventechniken, sowie das Entlasten um kleine Hindernisse überfahren zu können. Anmelden und teilnehmen können alle, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen und Spaß am Lernen haben.

 


7. bis 9. Mai 2021
Biken mit Köpfchen
- musste leider abgesagt werden

 


12. bis 16. Mai
Trailtage in Albisano am Südende des Gardasees

- musste leider abgesagt werden

 

Mittwoch, 02 Juni 2021
 

 

Feierabendrunden Revival 2021

Endlich dürfen wir wieder. Und aus diesem Anlass gibt‘s diesen Mittwoch, den 02. Juni, bei trockenem Wetter ab 18:00 Uhr eine Feierabendrunden Revival mit den schönen Trails rund um Diessen und am Ammersee.

Potenziell mit einen Kaltgetränk zum gemütlichen Abschluss.

Willkommen sind alle die Lust und Zeit haben.

Treffpunkt: 18:00 Uhr vor unsrer Geschäftsstelle in Diessen.

Guides: Stefan und Oliver

 

26. und 27. Juni 2021
Fahrtechnik S2 bis S3 auf der Diessener Hütte
- muss leider abgesagt werden

Die derzeitigen und vermutlich auch noch im Juni geltenden Bedingungen für Anreisen Übernachtungen in der Gruppe erlauben uns leider nicht die Veranstaltung wie geplant durchzuführen.

 


15. bis 18. Juli 2021 (4 Fahrtage)
Trail- und Fahrtechnik Camp
- muss leider abgesagt werden

Hier gilt leider das gleiche wie für den Fahrtechnik-Kurs. Die organisatorischen Hindernisse und Unwägbarkeiten, sowie die Anreise-Bedingungen für Gruppen, die ein verantwortliches und umweltgerechtes gemeinsames Anreisen mit nur wenigen Fahrzeugen derzeit nicht erlauben haben uns dazu bewogen die Veranstaltung für dieses Jahr abzusagen. Neustart in 2022!