Allgemeines

 

Bitte beachten Sie unserer Teilnahmebedingungen, die Sie unter "Programm" downloaden, oder in der Geschäftsstelle einsehen können.

 

Alle Anmeldungen bitte per Mail an veranstaltung@dav-ammersee.de   oder an die Geschäftsstelle. Das Anmeldeformular gibt es unter "Programm" zum download.

 

Bei Fragen zu einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sich an den angegebenen Veranstaltungsleiter oder an die Geschäftsstelle.

Abgesagt - MTB Tour am 29. August

Nach dem wir schon mal verschieben mussten wegen schlechten Bedingungen, hatten wir uns so sehr auf eine richtig schöne Trailtour auf tollen Wegen rund um den Ammersee gefreut. Wir haben uns Gestern Abend und Heute früh aber nochmal abgestimmt und leider verdichten sich die vorhergesagten Bedingungen für Morgen und Sonntag leider als ziemlich schlecht, mit Gewitter und auch stärkeren Regenfällen. So dass es einfach keinen Sinn macht schon aus Sicherheitsgründen und wir leider schweren Herzens auch der Ersatztermin känzeln müssen.

 

Kontakt: op@dav-ammersee.de

 

 

Trailtage Lenzerheide 15. bis 19. September

 

Von Mittwoch 15. September (Anreise Spätnachmittag/Abend) bis Sonntag 19. September (Abreise nach dem Frühstück) fahren wir für 3 Bike-/Trailtage nach Lenzerheide. Übernachtet wird auf dem Campingplatz im eigenen Bus oder Zelt. In Lenzerheide nutzen wir für die Auffahrten die Gondeln, ein 3-Tages-Liftticket ist im Preis enthalten.

 

Folgende Tourtage sind geplant:

 

Donnerstag: „Ticket-2-Ride-Tour“

 

Von Lenzerheide geht es über Arosa bis hinunter nach Chur. Dank der Gondel-Auffahrten hat die Tour nur 430Hm im Aufstieg, dafür 5500 „Tiefenmeter“.

 

74 Kilometer; 430 Höhenmeter; 5500 „Tiefenmeter“

 

Freitag: „Welschtobel-Tour“:

 

In der Früh geht es mit der Gondel hinauf aufs Rothorn (2850m). Von dort geht der erste Trail 700 Hm hinunter Richtung Alp Sanaspans. Von dort heißt es 450 Höhenmeter schieben, kurz hinab und nochmal 60 Höhenmeter schieben.

 

Der Blick ins Tal, durch das der Trail hinab nach Arosa führt. An dieser Stelle hat man die Schieberei hinter sich. Dann folgen 14 Kilometer Traum-Trail hinunter nach Arosa.

 

In Arosa müssen wir 200Höhenmeter „kurbeln“ bevor uns 2 Gondeln zum letzten Trail zurück hinunter nach Arosa bringen.

 

37 Kilometer; 700 Höhenmeter; 3100 „Tiefenmeter“

 

Samstag:

nach Lust und Laune nutzen wir die Liftanlagen in Lenzerheide und reihen die Trail-Abfahrten aneinander.

 

Fahrtechnik : S2 muss sicher beherrscht werden

 

Ausrüstung : vollgefedertes Mountainbike (keine E-Bikes); Helm, Protektoren (können geliehen werden)

 

Teilnehmerbeitrag : 300,-Euro

 

Darin enthalten: 3 Tage Liftkarte; Übernachtung im eigenen Zelt/Bus auf dem Campingplatz; Tourführung

 

Dazu kommen die Kosten für die Verpflegung und Anreise in Fahrgemeinschaften

 

Tourleitung: Stefan Gehrmann

 

Anmeldung bis 31.8. an : veranstaltung@dav-ammersee.de

 

Achtung- da die Fahrt nach Lenzerheide nur bei halbwegs passendem Wetter und wenn es in den Höhen noch nicht geschneit hat sinnvoll ist, fällt die Entscheidung ob die Tour stattfindet ca. eine Woche vor Tourstart. Bei Absage werden die Anmeldungen natürlich kostenfrei storniert!!

 

Fragen zu Ablauf, Schwierigkeit... an Stefan: stefan@dav-ammersee.de

 

 

Mai bis Oktober - Jeden zweiten Mittwoch im Monat
Mädels-Feierabendrunde mit Bea
Tagesausfahrten rund um den Ammersee und Peissenberg

Sommerferien
Kinder- Fahrtechnikkurs
Termin und Inhalt werden noch bekannt gegeben.

 


August / September 2021
Fahrtechnik-Wochenende im Bikepark
(Sa./So. mit Anreise Freitag) um gezielt an Timings und Geschwindigkeiten
zu arbeiten. Trailkategorie S2 sollte sicher beherrscht werden.

 


16. bis 19. September
Trailtage in Lenzerheide - Schweiz

 

24. April 2021 - Ausweichtermin bei schlechtem Wetter 25. April 2021

Fahrtechnik I - Grundlagen

 

- musste leider abgesagt werden


In kleinen Gruppen werden Grundlagen geübt. Dazu gehören Balance, effektives
Bremsen, Kurventechniken, sowie das Entlasten um kleine Hindernisse überfahren zu können. Anmelden und teilnehmen können alle, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen und Spaß am Lernen haben.

 


7. bis 9. Mai 2021
Biken mit Köpfchen
- musste leider abgesagt werden

 


12. bis 16. Mai
Trailtage in Albisano am Südende des Gardasees

- musste leider abgesagt werden

 

Mittwoch, 02 Juni 2021
 

 

Feierabendrunden Revival 2021

Endlich dürfen wir wieder. Und aus diesem Anlass gibt‘s diesen Mittwoch, den 02. Juni, bei trockenem Wetter ab 18:00 Uhr eine Feierabendrunden Revival mit den schönen Trails rund um Diessen und am Ammersee.

Potenziell mit einen Kaltgetränk zum gemütlichen Abschluss.

Willkommen sind alle die Lust und Zeit haben.

Treffpunkt: 18:00 Uhr vor unsrer Geschäftsstelle in Diessen.

Guides: Stefan und Oliver

 

26. und 27. Juni 2021
Fahrtechnik S2 bis S3 auf der Diessener Hütte
- muss leider abgesagt werden

Die derzeitigen und vermutlich auch noch im Juni geltenden Bedingungen für Anreisen Übernachtungen in der Gruppe erlauben uns leider nicht die Veranstaltung wie geplant durchzuführen.

 


15. bis 18. Juli 2021 (4 Fahrtage)
Trail- und Fahrtechnik Camp
- muss leider abgesagt werden

Hier gilt leider das gleiche wie für den Fahrtechnik-Kurs. Die organisatorischen Hindernisse und Unwägbarkeiten, sowie die Anreise-Bedingungen für Gruppen, die ein verantwortliches und umweltgerechtes gemeinsames Anreisen mit nur wenigen Fahrzeugen derzeit nicht erlauben haben uns dazu bewogen die Veranstaltung für dieses Jahr abzusagen. Neustart in 2022!