Leider gibt es im Moment keien regelmäßig aktive Familiengruppe, trotzdem finden immer wieder

Veranstaltungen für Familien und Kinder statt.

Samstag und Sonntag 15. - 16. Juni 2024 Schnupper-Klettersteigkurs für die ganze Familie

Kursinhalte: Spielerisches Erlernen der benötigten Techniken: Gehen im weglosen Gelände, Dreipunktklettertechnik, Begehen leichter Klettersteige, Sicherungstechnik im leichten Klettersteiggelände und Techniken zum Nachsichern von Kindern. Gegen Mittag legen wir eine kurze Brotzeitrast (bitte eigene Brotzeit mitnehmen) ein.

ORT: Alpspitzgebiet Garmisch

DAUER: 2 Tage, Übernachtung im Kreuzeckhaus

VORAUSSETZUNGEN: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, Kinder von 7-12 Jahren, guter Gesundheitszustand und Kondition für ca. 4-5 Stunden Aktivität (Wandern, Klettern, Staunen), keine Klettersteigerfahrung notwendig.

AUSDAUER: 4 - 5 Std. Aktivität TEILNEHMER: 6 Kinder mit Familienmitgliedern, Kinder bis 10 Jahren benötigen eine eigene Betreuungsperson, AB 10 jahren je Familie mindestens eine Betreuungsperson

Ausrüstung: Klettergurt, Klettersteigset, Steinschlaghelm, wetterfeste Kleidung, optional Klettersteighandschuhe, Bergschuhe, weitere Ausrüstung wird auf einer separaten Ausrüstungsliste mitgeteilt. Helme, Gurte und Klettersteigsets können auch ausgeliehen werden. Bitte bei der Anmeldung angeben.

KOSTEN: Kosten für Kinder werden von der Kinder- und Jugendförderung der Sektion übernommen. Für die erwachsenen Teilnehmer fallen folgende Kosten an: Übernachtung Kreuzeckhaus (ca. 23€ MBZ oder 12€ im Lager, Halbpension, Seilbahnen im Osterfelderkopfgebiet (Berg- und Talfahrten Alspitzbahn und Hochalmbahn)

LEITUNG: Heike Bischof, DAV Trainerin C Bergsteigen

Barbara Helmer DAV Trainerin B Alpinklettern