Kräuterwanderungen 2024

Neues Online-Anmeldeformular

Für die Anmeldung haben wir ein neues Online-Formular links im Menü. Für alle Veranstaltungen könnt ihr euch bequem mit dem neuen Formular anmelden, oder auch das alte Formular zum Download und ausdrucken verwenden. Das Formular bekommt ihr auch in er Geschäfststelle.

Die Anmeldung ist mit dem neuen Online-Formular hier auf der Homepage, oder wie gewohnt mit dem Anmeldeformular an veranstaltung@dav-ammersee.de , möglich.

Sonntag, 09. Juni 2024

Unterwegs im malerischen Blauen Land

Durch die wunderschöne Landschaft, über Wiesen, Felder und durch den Wald führt uns der Ausflug am Tag des Gartens zum Bio Krautacker Lehrgarten - ein ökologisches Vorzeigeprojekt für Artenvielfalt und Biodiversität sowie Selbstversorgung.

Von Spatzenhausen aus wandern wir auf schönen, flachen Wegen durch Wälder und Wiesen und entdecken die Artenvielfalt der Natur, die direkt am Wegesrand zu finden ist. Wir lernen die Pflanzen gemeinsam kennen, erfahren etwas über die Verwendungsmöglichkeiten in der Küche und zu volksheilkundlichen Überlieferungen.

In Eglfing besuchen wir den Krautacker Lehrgarten und im Anschluss verbringen wir in diesem Naturparadies unsere Mittagspause. Hier gibt es eine kleine „grüne Kostprobe“, die wir mit den Pflanzen aus dem Garten selbst zaubern.

Es besteht genügend Zeit z.B. den Bauern-Kräutergarten und die Kräuterspirale zu erkunden oder die Insekten im Feuchtbiotop sowie die Bienen zu beobachten.

Unser Rückweg führt uns im hübschen Dorf an dem 300 Jahre alten Freskenhof vorbei. Der Weg schlängelt sich entlang am Hungerbach, und uns bieten sich beeindruckende Ausblicke auf die naheliegende Berge.

Charakter der Wanderung: Tageswanderung, ca. 9 Km, Forstwege, Waldwege, Asphalt

Termin: Sonntag, 09.06 2024

Treffpunkt: Parkplatz, Spatzenhausen

Uhrzeit: 09:00 – 15:00

Wichtig: Bitte ausreichend Verpflegung mitnehmen (Brot, Gabel, Messer, Teller & Getränk), es gibt keine Einkehrmöglichkeit;

Teilnehmerbeitrag: 30,-€ inkl. Kostproben

23. Juni 2024

Naturschönheiten erleben und entdecken!

Diese vielfältige Wanderung im Dietramszeller Wald führt uns vorbei an Weiher, durch idyllische Waldstücke und eröffnet uns immer wieder spannende Einblicke in die Baum- und Pflanzenwelt.

Bei dieser Wanderung nehmen wir uns viel Zeit um in die Natur einzutauchen. Achtsam und behutsam starten wir in diesen Tag mit einem kleinen Meditationsspiel welches uns auf die sinnlichen Erfahrungen einstimmt und unsere Sinne berührt. Der Weg schlängelt sich leicht bergauf und bergab durch wunderschöne Waldstücke und wir entdecken am Wegesrand spannende Wildpflanzen, die wir näher kennenlernen. Ebenso werden wir uns die Buche als sozialen Waldbewohner betrachten und begeben uns auf die Suche nach dem Internet des Waldes. Am herrlich gelegenen Hackensee verbringen wir unsere Mittagspause, dort erwartet die Teilnehmer eine kleine Überraschungs-Wildkräuter-Kostprobe. Auf dem Rundweg geht es anschließend wieder zurück zum Anfangspunkt.

Charakter der Wanderung: Tageswanderung, 12 Km, 170 Hm, Forstwege, Waldwege, Pfade

Termin: 23. Juni 2024

Treffpunkt: Parkplatz, Am Weiherfeld, Dietramszell

Uhrzeit: 09:00 – 15:30

Wichtig: Bitte ausreichend Verpflegung mitnehmen (Brotzeit & Getränk), es gibt keine Einkehrmöglichkeit;

Teilnehmerbeitrag: 30,-€ inkl. Kostproben