Bergmesse auf der Dießener Hütte am 27.9.2015

190 Besucher machten sich auf den Weg von Farchant oder vom Pflegersee aus auf die Reschbergwiesen. Vor der Diessener Hütte zelebrierte Pfarrer Josef Kirchensteiner die Hl.Messe. Einen sehr stimmungsvollen musikalischen Rahmen gestalteten die „Raistinger Sänger“ mit Hackbrett und Gesang.

In seiner Predigt ging Pfarrer Kirchensteiner auf die Pflicht zur Erhaltung der Schöpfung ein. Er gab den Gedanken mit auf den Weg, die schönen Eindrücke in den Bergen zu genießen und den Menschen auch im Tal mit einem Gruß zu begegnen.

Danach konnte noch rund um die schön geschmückte Hütte die mitgebrachte Brotzeit oder die Verköstigung durch den Alpenverein genossen werden. Die Diessener Hütte bot ein wunderbares Fleckchen Bergwelt, und trotz des bewölkten Himmels verbrachten alle Teilnehmer einen geselligen, gemütlichen und erholsamen Sonntag.

Ein herzliches Dankeschön an Hüttenwart Josef Höck mit seinem Helferkreis, an Melanie Vordermayr für den Blumenschmuck, allen Kuchenbäckern  und spontanen Helfern, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.

BB

Yoga-Wochenende auf der Diessener Hütte

Vom 27.06.-28.06.2015 hieß es "Herzlich willkommen" zum Yoga-Wochenende auf der Diessener Hütte. Mit einem abwechslungsreichen Programm bestehend aus Yoga auf der grünen Wiese, Wanderungen, Entspannung und gutem Essen konnten die Teilnehmerinnen die zwei Tage in vollen Zügen genießen.

Ein großer Dank gilt unserer Yoga-Lehrerin Alina Reisenthel sowie Birgit Bergfeld, die tolle Wanderungen angeboten hat.

Praxisorientierter Erste-Hilfekurs

Damit auch im Ernstfall die Notfallversorgung reibungslos klappt, konnten Tourenleiter und in Ausbildung befindliche Tourenleiter zwei Tage lang ihr Wissen über Erste-Hilfe  auffrischen. Dabei wurde besonders auf Situationen in Bergnot eingegangen. Auch sehr viele eigene praktische Erfahrungen und Beispiele aus den Bergen wurden besprochen.

Inzwischen können die Teilnehmer Sam-Splint-Schienen anlegen, Fremdkörper fixieren, blutende Wunden versorgen und die stabile Seitenlage bei Verletzten anwenden.

Und nicht zuletzt: die Wiederbelebungsmaßnahmen und die Anwendung des Defibrillators wurden geübt.

Auch die Einweisung des Rettungshubschraubers wurde eingehend besprochen, sodass wir im Notfall die richtigen Signale für die Retter geben können.

Ein herzlicher Dank an unseren Kursleiter für einen sehr praxisorientierten und auf unsere Bedürfnisse als Verantwortliche in den Bergen zugeschnittenen Erste-Hilfe-Kurs.

Übungen am lebenden Objekt

Wiederbelebungsmaßnahmen sollen gut eingeübt werden, um im Notfall schnell und fachgerecht reagieren zu können.

Kopfverbände sind sinnvoll, lebensrettend und machen gute Laune.

Text und Fotos: B.B.