Ein sehr gut besuchter "Tag der offenen Tür" in der neuen Servicestelle

60 Miglieder und Gäste nutzten die Gelegenheit am 15.November 2014, um einen Blick in die neue Geschäftsstelle zu werfen, und die modern gestalteten Räume zu besichtigen. Dabei waren viele Mitglieder, die Spartenleiter, Ehrenräte, Ehrenmitglieder,  Ehrenvorstand Robert Kunschak sowie  Vertreter des Gemeinderates anwesend.  Bei angeregten Gesprächen wurde die ansprechende Verbindung von alten Elementen und neuer Einrichtung eingehend bewundert. Ein besonderer Dank ging an die Schriftführerin und Innenarchitektin Barbara Helmer, die mit großer Professionalität die neuen Räume geplant, die Umsetzung betreut und mit vielen freiwilligen Helfern zu einer stilvollen Servicestelle gestaltet hat. Auch die beteiligten Firmen, wie  z.B. Firma Schreinerei Innenausbau Graf sowie peec-Werbedesign waren anwesend. Die Sektion bedankte sich auch bei der Vermieterfamilie Siebold, die die Anmietung der Räume im Zentrum Diessens in bester Lage ermöglicht hat.

Als Attraktion erwies sich die wandhohe historische Fotografie von der Hütteneinweihung im Jahr 1933. Diese regte dazu an zu schauen : "Wer kennt wen?" Die Gründer der Hütte und einige Diessner konnten benannt werden, aber es sind noch viele Gesichter ohne Namen geblieben. Diese herauszufinden wird noch dauern, da auch in alten Fotoalben nicht alle Teilnehmer namentlich aufgeführt waren.

Jetzt gilt es, die neue Servicestelle zu nutzen.

Auf regen Besuch und viele Aktivitäten in den neuen Räumen freut sich die Vorstandschaft.

Dr.Ludger Stuerwald, Robert Kunschak, Dr.Eberhard Sening, Barbara Helmer, Stefan Gehrmann, Volker Krauss, Birgit Bergfeld, Gabriel Mayr vom Vorstand der Sektion Ammersee

Ehrung von Robert Kunschak beim Neujahrsempfang Anfang Januar 2014

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Marktgemeinde Dießen wurde unser Ehrenvorsitzender Robert Kunschak für 53 Jahre Engagement in der Sektion Ammersee des Deutschen Alpenvereins als 1. und 2. Vorstand mit der Goldenen Bürgermedaille unter großem Applaus der versammelten Vertreter der Vereine und der Gemeinderäte aus der Hand des 1.Bürgermeisters Herbert Kirsch geehrt.

Mit ihm wurde ein Bergsteiger geehrt, der durch viele Jahrzehnte das erfolgreiche Gedeihen der Sektion entscheidend geprägt hat. Bei seinen zahlreichen Sektionstouren, mit denen er viele Vereinsmitglieder in fast alle Gebirgsregionen Europas geführt hat, und seinen eigenen bergsteigerischen Unternehmungen ist er seiner Leidenschaft zu den Bergen immer treu geblieben. Mit dem wohlverdienten Dank und der Anerkennung der Gemeinde wurde ein Mensch geehrt, dessen ehrenamtlicher Einsatz über einen solch lange Zeitspanne in der heutigen Zeit Seltenheitswert hat.

Robert Kunschak (links) mit Bürgermeister Kirsch